Digitalisierung

Die Digitalisierung ist selbstverständlicher Teil unserer Arbeitswelt und unserer Freizeit. Für fast alle von uns gehört das Smartphone zum Alltag. Auch in der Bank nutzen wir viele digitale Lösungen, die unter anderem das Banking für unsere Kundinnen und Kunden erleichtern.

Modernes Banking

Viele unserer Bankdienstleistungen können mittlerweile digital schnell und unkompliziert selbst erledigt werden. Wer ortsunabhängig alle Vorteile der VR Bank Nord nutzen möchte, kann dies sowohl selbstständig über unser OnlineBanking erledigen, sich aber auch am heimischen Rechner medial beraten lassen.

OnlineBanking - mehr als Überweisungen

Unser OnlineBanking bietet neben der Möglichkeit, schnell und einfach den Kontostand zu überprüfen, Gehaltseingänge zu überwachen oder Überweisungen auszuführen noch viele weitere Funktionen, die das Banking unabhängig von unseren Öffnungszeiten machen.

Unsere Kundinnen und Kunden können Geldanlagen und Sparprodukte einrichten, ihre Mitgliedschaft verwalten, Depots eröffnen und jederzeit ordern, Freistellungsaufträge bearbeiten, die Kontoumsätze der letzten zwei Jahre einsehen, Multibanking nutzen, persönliche Daten ändern und noch vieles mehr.

Für eine einfache Kommunikation steht das ePostfach im OnlineBanking bereit. Hier werden zudem Kontoauszüge automatisch für zehn Jahre archiviert.

Zum Stichtag 31.12.2023 haben bereits 35.441 Kundinnen und Kunden die Vorteile unseres OnlineBankings genutzt.

meinDepot

meinDepot ist ein kostenloses Depot für junge Leute von 18 bis 30 Jahren. Es bietet unseren jungen Kundinnen und Kunden einen unkomplizierten und kostengünstigen Einstieg in die Börsenwelt. Oft zeigt sich während unserer genossenschaftlichen Beratung, dass unsere Kundinnen und Kunden in der Altersgruppe gut informiert sind und ihr Vermögen in Aktien und Fonds anlegen wollen. Wir stehen als persönliche Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner zur Verfügung und helfen bei technischen Fragen.

Zudem beraten wir, wie meinDepot in die persönliche Anlagestrategie passt. Die Auswahl der Aktien, ETFs oder Fonds müssen die Kundinnen und Kunden selbst vornehmen.

Die Eröffnung ist ganz einfach: Es braucht nur ein Girokonto bei uns und einen Zugang zum OnlineBanking.

Weitere Informationen zu meinDepot gibt es hier.

Videoberatung

Für viele Bankdienstleistungen müssen unsere Kundinnen und Kunden nicht mehr in die Bankfiliale vor Ort kommen. Unsere VR DirektFiliale bietet sogar die Möglichkeit, Beratungsgespräche bequem von zu Hause aus oder von unterwegs zu führen. Mit unserer Videoberatung bieten wir alle Vorteile des persönlichen Gesprächs, unsere Kundinnen und Kunden sind aber ortsunabhängig.

Wir beraten persönlich per Videocall zu allen Leistungen und Produkten. Das Angebot wird gerne angenommen; im letzten Jahr insgesamt 2.150 Mal – und das mitunter auch vom Strand oder dem heimischen Garten aus. Trotz der räumlichen Distanz schafft das persönliche Umfeld für die Kundinnen und Kunden eine große Nähe und sorgt oftmals für einen offeneren Umgang miteinander.

Mehr Informationen gibt es hier.

Frühwarnsystem

Durch ein neues Frühwarnsystem können wir detailliert auf eventuell anstehende Zahlungsschwierigkeiten bei unseren Kundinnen und Kunden eingehen. Oft ist es kein schlechter Wille, der zu Liquiditätsschwierigkeiten führt. Bei jungen Kundinnen und Kunden unter 30 Jahren zeigt der Schuldneratlas 2023 erstmal seit zehn Jahren eine Zunahme der Überschuldung. Der einfache Zugang zu Ratenkrediten und vermehrter Rechnungskauf erschweren es, einen Überblick über die eigenen Finanzen zu behalten. Kritische Social-Media-Trends, wie Schuldenchallenges, bagatellisieren das Problem. Hinzu kommt eine zunehmende Zahl von Menschen, die spielsüchtig sind und über Onlineportale einen einfachen Zugang zum Glücksspiel erhalten.

In unserem Frühwarnsystem sind verschiedene Merkmale hinterlegt, die auf Liquiditätsschwierigkeiten hinweisen können. Wenn das System einen entsprechenden Verdachtsfall meldet, sprechen wir mit unseren Kundinnen und Kunden. In vielen Beratungen konnten wir unsere Kundinnen und Kunden so vor finanziellen Engpässen bewahren.