Beste Beratung

Wir legen sehr viel Wert darauf, die Qualität unserer Beratung immer hochzuhalten. Unser Erfolgsgeheimnis liegt darin, uns an den Wünschen und Bedarfen unserer Kundinnen und Kunden zu orientieren und aufmerksam zuzuhören. Das entspricht auch unserer Natur als Genossenschaftsbank. Die Mitglieder sind Teilhabende der Bank und unser satzungsgemäßer Auftrag ist es, sie individuell zu fördern und ihren wirtschaftlichen Interessen zu dienen. Dass wir damit richtig liegen, zeigen auch die Auszeichnungen, die wir 2023 bekommen haben.

Beste Bank vor Ort

Das unabhängige Testinstitut "Gesellschaft für Qualitätsprüfung" hat die Privatkundenberatung von sechs Bankfilialen in Flensburg getestet und uns als "Beste Bank vor Ort" ausgezeichnet. Die festangestellten Tester führen bundesweit verdeckte Testkäufe in Kreditinstituten durch und prüfen die Beratungsleistung anhand standardisierter Vorgaben. Dabei werden die Tests von erfahrenen Bankkaufleuten auf Basis der Verbraucherschutzvorgaben durchgeführt.

Besonders im Bereich Beratungsqualität lag die VR Bank Nord im Flensburger Bankenvergleich mit deutlichem Abstand vorne. Dies ist eine tolle Bestätigung für uns und motiviert uns, so weiterzumachen.

Auszeichnung im Fördermittelgeschäft

Für unsere verlässliche und kompetente Partnerschaft mit unseren Kundinnen und Kunden und die hohe Qualität und Kompetenz bei der Beratung zu öffentlichen Fördermitteln hat uns die DZ BANK als „Premium-Partner Förderberatung“ ausgezeichnet.

Öffentliche Fördermittel sind ein zentraler Baustein in der Wohnbaufinanzierung und auch in der Finanzierung von Unternehmen und landwirtschaftlichen Betrieben. Wir stehen unseren Kundinnen und Kunden bei der Auswahl passender Programme zur Seite und unterstützen sie im gesamten Prozess von der Beantragung bis zum Verwendungsnachweis.

Individuelle Lösungen

Ob Anlageberatung oder Finanzierung, ob Privatperson oder Unternehmen: Unser Grundprinzip ist es, unseren Kundinnen und Kunden zuzuhören und ihre Bedarfe zu erkennen. Jeder Mensch und jedes Unternehmen hat eine eigene Ausgangslage und eine individuelle Zielsetzung. Als Hausbank kennen wir unsere Kundinnen und Kunden. Gemeinsam erkennen wir neue Chancen und finden passende Lösungen.

Generationenplanung

Christian Kosmal

Vorsorge treffen, Nachfolgeregelungen festlegen und die Absicherung von Hinterbliebenen gewährleisten – dabei begleitet und berät unsere Generationenplanung. Die Ansätze dafür sind so unterschiedlich wie die Menschen. Wir unterstützen dabei, Ziele und Wünsche zu erkennen und klare Vorstellungen davon zu entwickeln, was passieren soll, wenn man den eigenen Willen nicht mehr äußern kann, wie der eigene Erbfall oder die Nachfolge geregelt werden sollen. Gemeinsam fassen wir diese Vorstellungen in Worte.

Dabei haben wir die rechtlichen, steuerrechtlichen und finanziellen Rahmenbedingungen im Blick. Das Angebot wird so gut angenommen, dass wir die Generationenplanung personell aufgestockt haben.

Wir arbeiten eng zusammen mit den Spezialistinnen und Spezialisten der Kundinnen und Kunden, vermitteln aber auch gerne den Kontakt zu unserem Netzwerk aus Anwältinnen und Anwälten, Steuerberaterinnen und Steuerberatern sowie Notarinnen und Notaren. Wir erarbeiten Handlungsempfehlungen für unsere Kundinnen und Kunden und zeigen auf, was sie in die Wege leiten müssen, damit die eigenen Vorstellungen auch Wirklichkeit werden. Und auf Wunsch begleiten wir sie dabei – für einen entspannten Blick in die Zukunft.

Mehr Informationen zur Generationenplanung gibt es hier.

Unternehmensnachfolge mit der VR Bank Nord

Seit fast 70 Jahren gehört die Schlachterei Carstensen zu Tarp - 2023 hat das Familienunternehmen den Besitzer gewechselt. Unternehmenskundenbetreuerin Morlin Johannsen und Individualkundenbetreuerin Maren Wiedemann haben die Unternehmensübergabe begleitet und die scheidende Eigentümerin und das neue Besitzer-Ehepaar umfassend beraten. Mit der menschlichen und fachlichen Unterstützung haben die Expertinnen dazu beigetragen, dass sich alle Beteiligten gut aufgehoben gefühlt haben und der Betrieb im Sinne aller für die Zukunft bereit ist. Mit bekannten Qualitätsstandards und Auswahlkriterien und vor allem regional aufgestellt und verwurzelt.

Betrugsprävention

Betrugsprävention

Enkeltrick, falsche Polizisten, Schockanrufe, Fake-Onlineshops, vermeintliche Inkassoschreiben, E-Mails oder SMS von Banken: Die Liste der Betrugsmaschen wird immer länger. Teilweise sind die Versuche leicht durchschaubar; oft wirken sie legitim. Zum Schutz unserer Kundinnen und Kunden setzen wir auf verschiedene Maßnahmen.

Ein wirksames Gegenmittel ist Aufklärung. Denn der Großteil der Angriffe lässt sich durch Aufmerksamkeit und vorsichtiges Verhalten selbst abwehren. Dazu informieren wir unsere Kundinnen und Kunden regelmäßig und über verschiedene Kanäle.

Die Mitarbeitenden in den Filialen konnten im vergangenen Jahr zahlreiche Betrugsversuche verhindern. Regelmäßige Schulungen zur Betrugsprävention und die regionale Präsenz helfen uns dabei. Wir sind vor Ort und kennen unsere Kundinnen und Kunden. Werden ungewöhnliche Summen abgehoben oder landen verdächtige Überweisungsträger in der Filiale, fragen wir lieber einmal mehr nach und weisen auf einen möglichen Betrugsversuch hin.

Bei online beauftragten Überweisungen unterstützt uns unter anderem das Fraud-Detection-System der Bank. Das Sicherheitssystem prüft und bewertet alle online veranlassten Überwei­sungen automatisch auf mögliche Abweichungen und Unstimmigkeiten. Meldet das System einen Betrugsverdacht, rufen wir unsere Kundinnen und Kunden an, um sicherzugehen, dass diese die Zahlung tatsächlich beauftragt haben. Dabei weisen wir auch auf möglichen Betrug hin. 2023 konnten wir so 170 Betrugs­versuche vereiteln.

Hier zeigen wir immer die häufigsten Betrugsmaschen und aktuelle Warnhinweise.